Du suchst einen Beitrag oder ein bestimmtes Thema? Hier wird dir geholfen.
 
 

Ergebnisse in:
 


Erweiterte Suche


Bundesländer und ihre Stereotype

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Hetaitsu am Do Aug 12, 2010 6:09 am

Welche Stereotype und Anekdoten über Leute aus verschiedenen Bundesländern kennt ihr? Was unterscheidet die Teile Deutschland von sich überhaupt?

Ich kenne zu beispiel das Vorurteil das Bayern die ganze Zeit Bier trinken und sehr Katholisch sind XD.


Meine Bekannte will ein Fic mit Deutschen Ländern schreiben also sucht sie jetzt verschiedenes über sie. Ich hoffe dieses Thema wird ihr dabei nützlich sein ^^.

Hetaitsu
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 86

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Feliciano am Do Aug 12, 2010 8:20 am

Ich weiß bloß, dass NRW wohl die meisten Einwohner hat = ziemlich voll. |'D Ich weiß aber nich, ob dir das groß hilft.
Und, na ja, der Volksmund sagt, dass die meisten Leute in den ''neuen Bundesländern'' (sprich; Ostdeutschland) arbeitslos seien.
Das ist im Übrigen nicht meine eigene Meinung, habe ich nur aufgeschnappt >_<
avatar
Feliciano
Großstadt

Anzahl der Beiträge : 111
Alter : 25
Ort : Düsseldorf

http://chilischokolade.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von kuroi67 am Do Aug 12, 2010 1:02 pm

Hmmm... über Berliner wird meistens gesagt, dass sie ziemlich unfreundlich sind. Stimmt aber nicht, wird sind nur lakonisch! Das ist ein Unterschied^^

Sonst kenne ich noch das Gerrücht das Schwaben nur(und damit meine ich 'immer') Spätzle essen und Bayern halt Bier trinken, Lederhosen(oder Dirndel) tragen und halt rein gar nix mit dem Berliner Humor anfangen können.

Letzteres muss ich (bis jetzt) leider zustimmen v.v
avatar
kuroi67
Dorf

Weiblich Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 27
Ort : Berlin^^

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von lappapaff am Fr Aug 13, 2010 10:13 am

Also ich komme aus Bayern und joa...Wir tragen Dirndl nur zu festen *hüstel* und Bier...na das machen die in Ostdeutschland genauso! Da bin ich nämlich hin und wieder xD *lol*
Ich hab gehört, im Osten vor allem an der Nordsee habe man gerne Matrosenhüte auf o__o Was ich iwie nicht glauben will xD" Also ich habs nur aufgeschnappt~
avatar
lappapaff
Dorf

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Mitsune am Sa Aug 14, 2010 7:37 am

Sachsen blockieren die Autobahnen, können verdammt gut backen und bestehen darauf das Sächsisch wie Hochdeutsch klingt
*gets shoot*
Und bei den Bayern natürlich "Alles was jenseits der Weiswruschtgrenze liegt ist böse!" und der Wunsch nach Unabhängigkeit~ x3
avatar
Mitsune
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Ukyo-chan am So Aug 15, 2010 9:25 am

Vergiss nicht den Schuhplattler. Das mit der Weißwruschtgrenze hat unser Musiklehrer mal gesagt^^
"Außerhalb der Weißwruschtgrenze wirst du niemanden antreffen der Schuhplattler tanzt" Laughing
avatar
Ukyo-chan
Kleinstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 87
Alter : 20
Ort : Pößneck(Thüringen)

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von East am Mo Sep 20, 2010 10:21 am

Bayern ist ein eigenständiges Land :'D

Niedersachsen ist Langweilig Dx
Und irgendwie mögen die meisten den östlichen teil nicht :'D
Wir werden gerne mal 'grenzopfer' oder 'der Osten Niedersachsens' gerufen /D
avatar
East
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 23
Ort : Der Osten Niedersachsens

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Gamble am Do Okt 07, 2010 12:55 pm

Brandenburg. Was kann man über Brandenburg sagen? xD
Wir sind so eine Mischung aus Ludwig und Gilbert. Auch wenn es sich wahnsinnig anhört. Kuchen/Torten-Liebhaber, und verdammt Süßigkeiten-Süchtig. xD Zumindest habe ich noch keinen aus Brandenburg getroffen, der nicht sagt das er gerne Süßigkeiten isst. ^^

Gamble
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 8
Alter : 20
Ort : Milow~ :3

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Honey am Mi März 02, 2011 11:29 am

Na ja Matrosenhüte trägt eigentlich Niemand außer wirklich den Matrosen XD Weder an Ostsee noch an Nordsee.
Vorurteile gegen den 'Norden' (sprich SH):
Essen sehr viel Fisch (Jap das stimmt)
Sind sehr Natur begeistert (Ja das stimmt auch)
Sind eher zurück haltet (Joa, obwohl das Leute in anderen Bundesländern auch sein können, aber als Gruppe denk ich mal schon XD)

Es ist erstaunlich wie viele Kultur- und Kurorte es hier gibt *_*

Sonst kenne ich nur die bekannten Vorurteile, sprich Bayern, Berlin, ect...
avatar
Honey
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 253
Alter : 21

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Ivan-chan ^^ am Mi März 02, 2011 11:38 am

MeckPomm :3 (östl. Norden)
- schlechte Bildung (schlechtestes Bildungsbla, am wenigsten Zugang zur Bildung, ist also irgendwo wahr *augen roll*)
avatar
Ivan-chan ^^
Regierungsbezirk

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2569
Alter : 23
Ort : Zwischen Himmel und Erde

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von SweetAnimeFreak am Fr März 04, 2011 11:35 am

Hier in BW gibts viele Bauernhöfe und generell viel Land ^^
Wir sind schon irgendwie die Bauern XDDDDD

Schaut euch mal Bauer sucht Frau an...da kommen die meisten bauern aus BW....
Einer, der da mitgemacht hatte, kommt sogar vom Nachbardorf...
Schaust so unschuldig Fernseher und plötzlich siehst du das Dorf im fernseher
und denkst so "He, da wohn ich doch" XDDDDDD

Es gibt hier auch viele kleiner Dörfer...
...und Spätule sind lecker ja XDDDD
Des Schwabeländle isch halt scho cool XDDDDD

avatar
SweetAnimeFreak
Dorf

Weiblich Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 24
Ort : Im größten Kaff der Weltgeschichte...XDD...

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Mitsune am Di März 08, 2011 4:41 am

Ein Klischee aller BLs:
Keiner kann über den Humor des Anderen lachen.
Ernsthaft xD"
avatar
Mitsune
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Honey am Di März 08, 2011 6:50 am

Echt?? Ich hatte noch nie das Vergnügen, dass jemand aus einem anderen BL in meiner Gegenwart einen Witz gerissen hat XD
Leute die ich treffe diskutieren eher mit mir...! ._.
avatar
Honey
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 253
Alter : 21

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Mitsune am Di März 08, 2011 6:53 am

Ich werde immer wtfish angeschaut... XD"
Also eigne Erfahrung.
avatar
Mitsune
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Honey am Di März 08, 2011 7:45 am

Woher kommst du denn?
avatar
Honey
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 253
Alter : 21

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Donata am Mi Sep 07, 2011 4:25 pm

Das einzige, was ich noch hinzufügen kann, ist das Vorurteil, dass Schwaben total geizig sind^^
Ich bin zwar selbst Schwäbin, aber ich muss diesem Vorurteil ehrlich gesagt absolut zustimmen…
avatar
Donata
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 21
Ort : Baden-Württemberg

http://waslaberschdu.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von SweetAnimeFreak am So Sep 11, 2011 9:01 am

Ich bin auch Schwäbin WoooT XDDD

Ja, geizig und motzig sind se XDDDD
Und sehr "Nationalstolz"...("Ich wohn nicht in Deutschland sondern im Schwabenland" und so sachen XDDD)
Und ich habe Freunde die sind Schwaben und Badener und die streiten sich manchmal so aus Spaß, wer besser ist..(Und dann kommrn die ollen Badenzer mit ihrem Badnerlied XDD)
avatar
SweetAnimeFreak
Dorf

Weiblich Anzahl der Beiträge : 34
Alter : 24
Ort : Im größten Kaff der Weltgeschichte...XDD...

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Donata am Mo Sep 12, 2011 5:26 am

xDD
Ja, das mit unserm Schwabenländle und dem "Nationalstolz", wie du sagst, kenne ich auch sehr gut^^ Wir Schwaben sind da schon ein bisschen eigen…

Und an Darya:

Darya schrieb:Meine Bekannte will ein Fic mit Deutschen Ländern schreiben also sucht sie jetzt verschiedenes über sie. Ich hoffe dieses Thema wird ihr dabei nützlich sein ^^.

Hat deine Bekannte denn inzwischen schon was geschrieben??
avatar
Donata
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 172
Alter : 21
Ort : Baden-Württemberg

http://waslaberschdu.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von QueenLuiseAmelie am Mi Okt 26, 2011 11:11 am

*als Brandburg/Berlinerin meld*
als was ich schon bei so manchen deutschland reisen mitbekommen hab^^ :

Sachsen können die preußen (brandenburger/berliner) nich wirklich leiden
Sachsen haben n selbstüberschätztes Ego
Bayern bezeichnen sich selbst sogar als ausländer oO
Berliner sind verdammt hektisch und haben eine seeehr direkte art
Mecklenburger sind gemütlich
Bayern haben n nettes "Schimpfwort" für preußen: Preisn Beidl (oder so) und sind auch nich so gut auf uns zu sprechen XD

sind sachen die ich meistens aufgeschnappt oder auch ma bestätigt bekommen hab ^^°

und ich finds witzig wenn man sich als preuße bezeichnet wie man scho manchma komisch angeguckt wird

QueenLuiseAmelie
Siedlung

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Rainbow am Mi Okt 26, 2011 1:42 pm

Lol.
Ich weiß nur, dass die Saarländer alle anderen Bundesländer hassen, nur die Rheinländer bzw. Rheinland-Pfälzer am wenigsten. Darüber hinaus sollen sich Rheinländer und Pfälzer auch gegenseitig hassen, lal. *Selbst Rheinländerin ist*

_________________________________________________

~ Echte Freunde sind kostbarer als alle Diamanten dieser Welt. ~
avatar
Rainbow
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1249
Alter : 19

http://zorua1.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Mitsune am Do Okt 27, 2011 11:19 am

@QueenLuiseAmelie:
Wie wärs mit "Saupreiß" *gg*
avatar
Mitsune
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 526

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Rainbow am Do Okt 27, 2011 1:06 pm

Preußwert. ;)

_________________________________________________

~ Echte Freunde sind kostbarer als alle Diamanten dieser Welt. ~
avatar
Rainbow
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1249
Alter : 19

http://zorua1.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Ivan-chan ^^ am Fr Okt 28, 2011 5:47 am

XD Preußen - he sees all your doing... ALL!
avatar
Ivan-chan ^^
Regierungsbezirk

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2569
Alter : 23
Ort : Zwischen Himmel und Erde

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von JokerChan~ am Mo Jun 17, 2013 6:57 am

Also ich selbst komm aus NRW... genauer gesagt aus dem Oberbergischen.
Unsere Klischees:

Ein Text den ich gelesen hab und der mich irgendwie erschreckt hat...:
Welchen Gedanken haben Sie zuerst, wenn Sie ans Bergische Land denken? Frische duftende Waffeln, kleine urige Dörfer mit Fachwerk- und Schieferhäusern, herrliche Wanderungen durch Wälder, Wiesen und Felder oder wunderbare Ausblicke in der abwechslungsreichen Landschaft?
Das alles stimmt NICHT. Kein Ahnung was die denken aber das trifft nicht zu... Auch dass man sagt wir haben eine lockere Art, ja ich hab eine aber heißt ja nicht das alle so sind... Was ich allerdings sagen kann ist, dass alle Bier lieben xD
Das ist eben so...!

Haha, eure anderen Klischees sind auch interessant. Komisch, so wenig NRW. Kommt hier keiner aus NRW!? XD
avatar
JokerChan~
Großstadt

Weiblich Anzahl der Beiträge : 296
Alter : 18
Ort : Deutschland

Nach oben Nach unten

Re: Bundesländer und ihre Stereotype

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten