Du suchst einen Beitrag oder ein bestimmtes Thema? Hier wird dir geholfen.
 
 

Ergebnisse in:
 


Erweiterte Suche


Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Rainbow am Mo Jan 13, 2014 12:32 pm

Jo, Titel erklärt sich irgendwie selbst.
Und wo wir schon bei Sprachen sind: Welche mögt ihr besonders? Welche findet ihr schwierig, welche leicht, whatever. Ziemlich offenes Thema trotz Titel oder so. :3
Also, will wat von euch hören, raus mit der Sprache! :D (Wuhaha, sind meine Wortspiele nicht toll? Und meine sprachlichen Mittel erst! xDD')

_________________________________________________

~ Echte Freunde sind kostbarer als alle Diamanten dieser Welt. ~
avatar
Rainbow
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1249
Alter : 19

http://zorua1.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Mizu am Mo Jan 13, 2014 2:21 pm

Ich beschäftige mich schon oft mit Sprachen :)
Besonders gern mag ich Ungarisch. Ich würde diese Sprache so gerne perfekt können, derzeit kann ich nur ein paar wörter x.x
Japanisch ist aber auch cool und Rumänisch geht so, ist nicht so schlimm und ähnelt dem deutschen deswegen finde ich rumänisch jetzt leicht zum lernen ;D
Also japanisch, ungarisch und rumänisch sind derzeit meine Lieblingssprachen.
Schwer ist ungarisch O_o und sicher auch arabisch oder so etwas xD
Das verstehen kommt immer bei den Sätzen drauf an und welche wörter darin sind und wenn ich fanfiktions lese mit den Ländern, dann versteh ich von den Sprachen die ich nicht perfekt kann, noch immer am meisten rumänisch.
Perfekt kann ich natürlich deutsch. Zur Englisch-Perfektion fehlen mir noch 5% oder so xD
avatar
Mizu
Bundesland

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4288
Alter : 24
Ort : Österreich

http://mizu1993.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Mo Jan 13, 2014 3:15 pm

Hejo,
Ist für mich auch ne Herzensangelegenheit^^
Bin deutscher Muttersprachler und verstehe durch persönliche Erfahrung und Ausbildung auch die meisten Dialekte, ältere Sprachstufen wie Alt- und Mittelhochdeutsch oder engverwandte Sprachen wir Niederländisch, Dänisch und Letzeburgisch. Englisch kann ich fließend lesen und schreiben, nur die Aussprache ist sehr grausam :D Abgesehen davon ist nur mein Latein wirklich gut (sehr viele Stunden dran gesessen... sehr viele...) und kann nur sagen, es lohnt sich zu lernen!.
Französisch kann ich flüssig lesen, mir fehlt aber der aktive Wortschatz zum schreiben oder sprechen. Benutze es leider zu selten. -.- Italienisch und Spanisch kann ich inzwischen (dank Latein!) halbwegs verstehen, aber wirklich beherrschen dazu fehlt noch einiges (zu wenig Zeit es richtig zu lernen).
Vom Russischunterricht sind nur noch ein paar Brocken übrig, kann die Schrift lesen, aber verstehe viele Wörter nicht. Hatte es auch mal mit Japanisch versucht, da ist aber gar nichts von übrig (schade -.-).
Habe derzeit viel mit Leuten zu tun, die Jiddisch und Ivrit beherrschen. Das ist total faszinierend, wie die hebräische Buchstaben einfach so lesen. Nicht nur, dass sich die Buchstaben alle so ähnlich sehen, es gibt auch keine Vokale o.O

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Di Jan 14, 2014 11:23 am

Ich liebe Sprachen über alles. :3
Meine ganzen Sprachenlehrer meinten, ich hätte ein gutes Sprachgefühl bzw meinen einige sogar, ich wäre "sprachlich begabt" (What the Crapola?) und ich lerne gern Sprachen. ^o^ (bis auf Latein X_X)
Also, bis zum 12. Lebensjahr hab ich eigentlich nur deutsche Schriftsprache gesprochen, weil meine Verwandten nie im Dialekt mit mir geredet haben. Erst im Gymnasium mit anderen, die auch Waldviertler Mundart sprechen, hab ich unseren Dialekt so halbwegs gelernt, aber ich tu mir noch immer ein bisschen schwer damit.
Englisch beherrsche ich eigentlich auch ziemlich gut, nur mündlich hapert es noch ein bisschen, weil wir fast nie etwas Mündliches in Englisch machen. Ich werde mich auch für das FCE (First Certificade of English) bewerben. Mit 5 hab ich mir schon immer so eine süße Sendung angesehen, wo nur Englisch geredet worden ist, die hieß Gogo oder so. xD Und ich hab meine Mutter auch immer nach einigen Vokabeln gefragt und hatte so auch ein bisschen mehr Vorteile, als ich mit 10 im Gymnasium mit Englisch angefangen hab.
Französisch lern ich seit der 3. Klasse Gymnasium, also seit ich 12/13 bin. Anfangs hatte ich ja totale Angst, ich würde es niemals erlernen, aber jetzt hab ich schon ein paar Erfahrungen gemacht (nicht nur Gute in Paris xD Es ist nicht gut, wenn man zu einer Kellnerin "Vous voulez du sel" sagt anstatt "Nous voulons", das heißt nämlich "Sie möchten Salz" :'D ) und ich mag das Fach und die Sprache eigentlich sehr gern. :3
Mit 14/15 habe ich Latein begonnen. Ich bin im sprachlichen Zweig meiner Klasse, deshalb lerne ich Französisch UND Latein. Am Anfang hab ich das Fach richtig geliebt und mir gedacht "Ist ja total einfach!" Aber jetzt... *kotz* Ich liebe zwar die Sprache, sie klingt so schön melodisch, aber die Grammatik, der habe ich schon vor einigen Monaten den Krieg angesagt.
Im Dezember 2010 habe ich angefangen, Japanisch zu lernen, weil ich im Mai davor Manga für mich entdeckt hatte. Aber meine eigentlich Intention war ja: "Ich will DIESES Lied verstehen!" xD
Joah, ich hab' mir also ein DS-Spiel geholt, wo man Japanisch lernt und konnte nach kurzer Zeit einige leichte Phrasen und so. Aber richtig ernsthaft gelernt habe ich nicht.
Erst mit 14 habe ich langsam angefangen, es ernst zu lernen, aber es geht nur sehr schleppend voran, weil die Schule und der innere Schweinehund sich immer in den Weg stellen. Ich kann aber mittlerweile sehr einfache Sätze bilden und die Hiragana lesen. Wenn ich ein Vokabel höre, schlag ich es gleich nach und so weiter. :3 Aber ob ich jemals die Kanji lerne... >.< Ich weiß nicht xD Vielleicht studiere ich mal Japanologie, da lernt man glaube ich Japanisch gleich mit.
Dann, es war der April 2013, erfuhr ich von einem neuen Vocaloid, der demnächst kommen soll. Sein Stimmspender soll ein/e gewisse/r Yohio sein...also habe ich gleich mal gegooglet und fand ein süßes Video mit einer süßen Lolita...die wie ein Mann klang! O_O Zuerst geschockt hab ich mir seine Songs angehört und mich immer mehr in die Musik verliebt und fand heraus, dass er aus Schweden kommt...ich habe somit immer mehr Interesse für Schweden und später für die nordeuropäischen Länder entwickelt und wollte auch Schwedisch lernen. Svenska är söt! Aber wenn ich nicht einmal Japanisch ordentlich unterbringe, wäre eine weitere Sprache nicht so ratsam...

Ich habe auch vor, in Zukunft mehr Sprachen zu erlernen. Ich habe richtig eine Liste angelegt, was ich alles lernen will. Aber ernsthaft, realistisch ist sie nicht! XD
-Japanisch
-Schwedisch
-Isländisch
-Chinesisch/Mandarin
-Ukrainisch
-Preußischer Akzent (ouuuh yea xD Dazu später mehr)

Warum Preußischer Akzent? Naja, erstens: Weil wegen awesome und dieses Zeuch da.
Und zweitens: Ich spiele seit zwei Jahren beim jährlichen Weihnachtsmärchen einer Bühne mit und habe 2013 bei der Prinzessin auf der Erbse die Rolle einer Prinzessin, die sich beim Prinzen bewirbt, erhalten. Ihr Name lautet Friedericke von Reußen-Haltan. Ich interpretiere daraus, dass sie aus Preußen stammen soll (Es gibt auch eine Christel von Bavaria - Bayerin - und eine Cornelia vom Amselfeld, von welcher erwähnt wird, dass sie vom Balkan stamme), weil sich Reußen erst einmal auf Preußen reimt. Zweitens, Friedericke ist sicher von Friedrich abgeleitet. Und wie wir alle wissen, ist der Good ol' Fritz ein berühmter Preuße gewesen. Und außerdem hat unsere Friedericke ein nicht so kleines Selbstwertgefühl und sie erinnert mich von ihrer Selbstsicherheit her sehr an Preußen.
Außerdem meinte der Regisseur, sie sei Preußin.
Wie auch immer, seit dieser Rolle interessiere ich mich richtig für Preußen, deshalb will ich den Akzent lernen. XD

Danke für eure Aufmerksamkeit, ihr könnt nun gehen nach dieser langen Rede. XDD

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Di Jan 14, 2014 12:32 pm

Das ist ne schöne Idee^^
Welcher Akzent, denn? Preußisch, Märkisch oder Berlinisch? :D
Hab mal Tonaufnahmen von einem Native Speaker für Nierderpreußisch gehört, das klingt ziemlich befremdlich, aber irgendwie lustig (die preußischen Dialekte gelten leider als ausgestorben, Märkisch gibts auch nicht mehr nur das Berlinische hat noch eine entsprechende Sprecherschaft -.-).

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Di Jan 14, 2014 12:44 pm

Erst mal bewundere ich dich dafür, dass du meinen Aufsatz gelesen hast. xD
Einfach eine Art von Preußisch. xD *man sieht schon...ich bin ein bisschen...uninformiert xD*
Nur hab ich leider überhaupt keine Ahnung, wie ich das irgendwie lernen soll...

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Di Jan 14, 2014 1:32 pm

Dialekte wirklich lernen ist schwer. Die folgen eben ganz eigenen Regeln. Wenn es ein noch lebender Dialekt sein soll hilfts oft Radio zu hören, übers Internet kriegt man da viel rein, fürs Berlinische bestimmt auch was. Ansonsten sind Mundart-Musiker recht häufig (zumindest fürs Niederdeutsche, einfach mal auf Youtube schauen!)
Fürs "richtige" Preußisch müsstest du lesen, da das so nicht mehr existiert. Hier ein Beispiel: http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/probe08.htm
Wenn du Fraktur lesen kannst, bei Google-Books steht einiges ein, das sich über Wikipedia finden lässt (Stichworte: "Hochpreußisch" und "Niederpreußisch"). Bei Wikipedia sind auch ein paar "Regeln", was typisch fürs Preußische ist (teils etwas technisch ausgedrückt.
Viel Erfolg dabei! ^^

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 15, 2014 11:54 am

Wow, dankeschön. ^w^ Echt nett von dir, dass du extra was raussuchst. ;3

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Mi Jan 15, 2014 2:03 pm

Ach, da nicht für. Wenn man weiß, wo man es findet ist das ganz einfach.

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von getExtreme am Mi Jan 22, 2014 2:34 am

Ich liebe Sprachen über alles und sie sind auch das einzige das Ich wirklich kann ^^ Ich spreche Deutsch und Englisch Muttersprachlich, Ich bin bilingual erzogen worden! In der Schule kann Ich leider Nur Französisch lernen (kack Realschule...), aber Ich lerne auf Babbel aktiv Schwedisch! Früher habe Ich auch mal japanisch gelernt, aber das habe ich aufgegeben! Die Schriftzeichen haben mich in die Knie gezwungen ^^' Ich würde gerne noch Niederlandisch und Spanisch lernen, wenn es sich ergibt auch Italienisch!
avatar
getExtreme
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 17
Ort : Ba-Wü

http://noteventomorrow.tumblr.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Mizu am Mi Jan 22, 2014 5:11 am

Ich hab mir gestern ein paar apps runter geladen zum russisch lernen :D Nur so zum spaß und weils interessant ist :) Aber die Buchstaben können einen echt verwirren
avatar
Mizu
Bundesland

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4288
Alter : 24
Ort : Österreich

http://mizu1993.deviantart.com/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 10:08 am

getExtreme schrieb:aber Ich lerne auf Babbel aktiv Schwedisch!

Sag mal, lernt man dort gut? Ich überlege mir nämlich, ob ich vielleicht Schwedisch dem Japanischen im Moment den Vorrang gebe...

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von getExtreme am Mi Jan 22, 2014 10:13 am

Babbel ist super! Wenn du ein Mikro hast, kannst du zum Beispiel deine Aussprache bewerten lassen! Du kannst die Lektionen in der Reihenfolge machen die du willst. Außerdem ist es von Muttersprachlern und nicht sehr teuer! Ich kann es nur empfehlen.
Mein Lieblings-schwedischer-satz ist ürigens: Vill du fika :D
avatar
getExtreme
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 17
Ort : Ba-Wü

http://noteventomorrow.tumblr.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 10:37 am

Oh Gott, heißt das das, was ich vermute? xD
Also, ich habe mich mal vor längerer Zeit bei babbel angemeldet, aber wenn ich die zweite Lektion machen möchte, dann kostet das was, ist das bei dir auch so?

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von getExtreme am Mi Jan 22, 2014 10:40 am

Was vermutest du? Ja war bei mir auch so :)
avatar
getExtreme
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 17
Ort : Ba-Wü

http://noteventomorrow.tumblr.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Mi Jan 22, 2014 10:44 am

Och einer Kaffepause bin ich nicht abgeneigt^^
Was heißt denn nicht teuer? Hab mir Babbel noch nicht angeguggt.

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 11:23 am

Njoah, dann kann ich das wohl eher weniger nehmen, weil ich nichts kostenpflichtiges machen will...Aber ich schau mal bei Sprich mal Schwedisch vorbei, da hat eine Freundin von mir eine Zeit lang gelernt, bis sie so einen bescheuerten Typen da kennengelernt hat und sie wegen dem jetzt "Deutschlanddeutsch" lernen will. -.-

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Mi Jan 22, 2014 11:28 am

Deutschlanddeutsch? Also bundesdeutsches Deutsch? Wieso? Das Österreichische klingt doch so herzerwärmend.

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 11:43 am

jap. Also das Deutsch, das in Deutschland gesprochen wird. (Obwohl sie generell wie eine Deutsche spricht.)
Sie hasst das österreichische Deutsch über alles. -.- Ich finde das ist eine Schande für eine gebürtige Österreicherin.
Und dankeschön. :3

UND JETZT NICHTS GEGEN DEUTSCHLAND UND DAS DORT GESPROCHENE DEUTSCH! Ich finde einfach, österreichisches Deutsch gehört nach Österreich, deutsches Deutsch nach Deutschland und sonst nirgendwo anders.

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von getExtreme am Mi Jan 22, 2014 12:13 pm

Oh, Sprichmalschwedisch ist super! Ich liebe die Podcasts! Die kann man halt überall hin mitnehmen :) Ich kann sogar noch einen Teil aus den ersten Lektionen auswendig xD
'Det här är Anders. Anders är tjugo-fyra år gammal. Han bor i Stockholm. Han har en syster, en stora syster...' oder so ähnlich :D
avatar
getExtreme
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 17
Ort : Ba-Wü

http://noteventomorrow.tumblr.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 12:46 pm

Oh Gott xD
Ja, ich kenn die Lektion schon, und die zweite hab ich mir auch schon durchgelesen. :3 Was mir richtig gefällt, ist, dass das halt so richtig "Schritt-für-Schritt" erklärt wird, also dass es eine eigene Lektion für Pronomen, eine eigene Lektion für Satzbau und so gibt. Ich bin ein kleines Dummie und brauch alles halt einzeln erklärt. xD

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von getExtreme am Mi Jan 22, 2014 12:49 pm

Jaaa, ich finde auch den Sprecher, Joakim, sehr sympathisch! Er bringt das alles sehr gut rüber! Mit dem Podcast kommste gut ran wenn du die Vokabeln lernst ;)
avatar
getExtreme
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 17
Ort : Ba-Wü

http://noteventomorrow.tumblr.com

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Mi Jan 22, 2014 12:58 pm

Den Podcast habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, ich lerne lieber mit Büchern und wenn ich es visuell vor mir habe, bin weniger der auditive Typ. Aber ich werd mir das mal anschauen. c:

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Fr Jan 24, 2014 1:45 pm

@Kati
Schon recht. Finde die süddeutsche/österreichische Aussprache in vielen Fällen schöner, als die "hochdeutsche" *schauder* Aussprache. Ich (als Dialektsprecher) finde es auch traurig, dass nur noch sehr wenig Dialekt gesprochen wird.
Das merkt man in Deutschland noch am stärksten (gerade im Norden!), von allen deutschsprachigen Ländern. In der Schweiz ist das ganz selbstverständlich, auch in Luxemburg (es gibt eine Luxemburgische Sprache, ein luxemburgisches Deutsch, luxemburgisches Französisch UND so einen moselfränkischen Dialekt, vor allem werden die sauer, wenn man das miteinander verwechselt!). In Österreich sprechen ja auch noch viele Dialekt, oder irr ich mich?

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Fr Jan 24, 2014 2:26 pm

Ja, es gibt viele verschiedene Dialekte. Der bekannteste ist der Wienerische, welcher ein paar Ähnlichkeiten mit dem Niederösterreichischem haben.
Man hat eine Umfrage gemacht, welcher Dialekt in Österreich am beliebtesten ist. An erster Stelle steht Steirisch, von welchem ich leider keine Ahnung habe, wie das klingt. >.< Danach kommt Tirolerisch, welches wirklich putzig klingt, finde ich. Auf letzter Stelle steht der Niederösterreichische Dialekt. Der klingt auch wirklich hart.

Was wie eine Fremdsprache klingt, ist Vorarlbergerisch. Nicht mal wir verstehen das gescheit. xD

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 19
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten