Du suchst einen Beitrag oder ein bestimmtes Thema? Hier wird dir geholfen.
 
 

Ergebnisse in:
 


Erweiterte Suche


Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Fr Jan 24, 2014 2:43 pm

Voralberg gehört doch schon zum Alemannischen, oder? Das hat ja mit Österreichisch-Bairischen Dialekten nicht viel zu tun. Das verstehen die Schweizer und die Schwaben vielleicht besser.

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Fr Jan 24, 2014 2:55 pm

Jap. Die haben eine komplett andere Sprachfamilie vom Dialekt her. Nur war mir eben der Name entfallen, danke für die Auffrischung. xD

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 20
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am So Jan 26, 2014 2:26 am

Kein Ding, musste die mal alle lernen. Da lässt es sich nicht vermeiden, das etwas davon hängen bleibt :D

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am So Jan 26, 2014 3:29 am

Ich musste die auch einmal für den Deutschunterricht lernen, aber durch das ganze Bulimielernen, das ich mittlerweile betreibe, verschwindet alles schnell wieder... >.<

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 20
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am Mo Jan 27, 2014 1:13 pm

Ja, kenne ich. Von dem, was ich fürs Abitur gelernt habe (Differentialrechnung, Stochhastik, organische Chemie, Säure-Basen-Gleichgewichte...), ist kaum noch was übrig. Was man nicht regelmäßig nutzt geht leider irgendwann verloren, vor allem wenn man es selbst nicht so wichtig findet.
Ist mit sprachen leider auch so. Von dem Russisch, dass ich in der Schule mal gelernt habe, ist nur noch ein bisschen Lesen übrig, aber unterhalten kann man vergessen. So schade -.-

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Kati am Di Jan 28, 2014 9:59 am

Meine Schwester, welche letztes Jahr maturiert hat (=Abi), kann mich auch nicht mehr bei Latein helfen, weil sie fast alles wieder vergessen hat. Wie schnell das doch geht mit dem Vergessen.

_________________________________________________
- A...Aber was ist mit der Geschwindigkeitsbegrenzung!?
- Och, keine Ahnung, hab ich noch nie gegessen~
avatar
Kati
Kaiser

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2879
Alter : 20
Ort : Glitzerndes Österreich ♥

http://rin1997katy.deviantart.com/gallery/

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Quaerenspuella am Fr Apr 03, 2015 3:41 am

Was mich betrifft, bin ich italienische Muttersprachlerin.
Den Dialekt meiner Region (Triestinisch) verstehe ich problemlos, sprech ich aber nicht. Mir gefallen im allgemeinen Mikrosprachen nicht, inklusiv Regionalmundarten!
Dazu habe ich in der Schule Englisch (8 Jahre lang) und Französisch (5 Jahre lang) gelernt. Darum musste ich wirklich hart kämpfen, denn back in my time gab es kaum Möglichkeiten, die französische Sprache in der Mittelschule zu behandeln - meine Stadt liegt im Nordosten und hier lernt man meistens Deutsch als zweite Fremdsprache! Im Gymnasium haben wir uns auch mit Latein beschäftigt (und ich liebte es so sehr), dennoch habe ich im Laufe der Jahre beinahe alles verlernt :(
Deutsch habe ich an der Universität studiert. Eigentlich wollte ich mich damit ganz und gar nicht befassen, doch ich hab dann die fabelhafte Idee gehabt, mit einem Deutschen zusammenzukommen und - tadah! - eine andere Wahl hatte ich nicht mehr ;)
Spanisch habe ich auch an der Uni kennengelernt... und gehasst. Ich mag es überhaupt nicht - vor allem wegen seines Klanges. Es hört sich so aus als ein Italienisch für Behinderte, haha :D
Nun lerne ich autodidaktisch Niederländisch und Portugiesisch, und letztes Jahr habe ich einen Kurs Russisch (A1) besucht.
In der Zukunft möchte ich gern mit Russisch fortgehen und daneben Griechisch und Schwedisch (und eventuell noch Koreanisch) behandeln!
avatar
Quaerenspuella
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 28
Ort : Triest, Italien ^_^

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von SweetLumi am So Jun 28, 2015 1:13 pm

Ich selber bin deutsch Muttersprachlerin aber durch meine slowenische Mutter kann ich auch ein paar Sätze Slowenisch und verstehen tue ich auch relativ viel ^^
In der Schule lerne ich seit knapp 6 Jahren Englisch und bin auch ganz gut darin
(Ich möchte auch Englisch-LK wählen xD).
Nur meine Aussprache ist wohl nicht sehr gut...
Das sagt zumindest meine Lehrerin xD aber es hat sich in den letzten Monaten verbessert.... sonst hätte ich wohl kaum in der mündl. Prüfung eine 2 bekommen xD

In der 6. Klasse kam dann Französisch dazu und ich muss ehrlich sagen:
Am Anfang hatte ich echt Probleme mit der Sprache. Aber je länger man sie schreibt und spricht desto einfacher wird es und die Grammatik und Vokabeln die man vor einem halben Jahr noch nicht konnte fallen einem plötzlich echt leicht!
Ich mag Französisch gerne, auch wenn viele sagen dass es schwul klingt xD
Ich habe es auch weiterhin in der Oberstufe und habe auch nicht vor es ab zu wählen!

Ab der 8. Klasse kam auch noch Spanisch dazu und auch diese Sprache mag ich sehr gerne. Spanisch ist mir viel leichter gefallen als Französisch, was wohl daran liegt, dass sich die Sprachen ähnlich sind. So wohl von der Grammatik als auch vom Vokabular her. Daher hatte ich mit Französisch so gesehen meine Basis für Spanisch. Zum Nachteil wird es wenn man beide Sprachen lernt wenn man in einer Französisch Arbeit ins Spanisch wechselt und für und anstatt von et y schreibt und so Punkte unnötigerweise verliert D: xDD
Aber auch dieses Fach geht mit in die Oberstufe!

Woran ich mich mal versucht habe ist Russisch und ich bin kläglich gescheitert.
Und zwar an meinem inneren Schweinehund xDD Nichtstun führt zu nichts.
Und so kann ich auf russisch immer noch nur Privet, Do svidanja, Da, Nyet, Vodka und Sog sagen xD

Mein Plan für die Zukunft: Ich möchte gerne ein Auslandsjahr machen. Ich fände Kanada schön (dann könnte ich mein Französisch bzw. Englisch verbessern), aber ich ziehe auch Norwegen zur Überlegung, da ich gerne Skandinavistik studieren möchte und bei dem Studium lernt man auch 2 nordische Sprachen (eine davon wäre auf jeden Fall Norwegisch). Auch gerne würde ich ein Jahr nach Russland um die Sprache zu lernen und generell um dem Land und den dortigen Traditionen näher zu kommen, da mich Russland schon immer interessiert hat. Aber ich weiß nicht ob es in nächster zeit so gut ist nach Russland zu gehen wegen der Ukraine Krise >~<

Ach und da fällt mir noch etwas ein! Ich kann einen Satz auf niederländisch!
Led op de fietsen! Das heißt etwa: Pass auf die Fahrräder auf! oder Vorsicht Fahrräder! (Von denen gibt es ja genug in den Niederlanden xD)
Und wenn man aus dem fietsen ein bromfietsen macht heißt das:
Pass auf die Mofas auf! bzw. Achtung Mofas! xD
(was man nicht alles lernt innerhalb von 3 Tagen Camping in Nordholland xD)

Dann noch: Ich kann auf Polnisch Guten Tag sagen und noch zwei andere Sätze (die ich gerade aber vergessen habe xD), weil mir meine polnische Klassenkameradin das bei gebracht hat nachdem ich ihr erzählt habe, dass ich 1 Woche nach Krakau fliege xD

Und zu guter letzt: Die Schimpfwörter auf den ganzen verschiedenen Sprachen und die ganzen Liebeserklärungen die man sich durch sämtliche Fanfictions irgendwann merkt xDD
avatar
SweetLumi
Siedlung

Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Doitsu :D

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Lollie am So Jun 28, 2015 3:17 pm

Und zu guter letzt: Die Schimpfwörter auf den ganzen verschiedenen Sprachen und die ganzen Liebeserklärungen die man sich durch sämtliche Fanfictions irgendwann merkt xDD

Gut damit hast du schon in manchen Sprachen schon einen Großteil des wichtigsten Alltagsbegriffe abgedeckt :D

_________________________________________________
I'm always said to be scowling,
But who said my smiling face has been erased?
You may think I'm frightening,
But it's only because I'm straining to laugh.
avatar
Lollie
Herzog

Männlich Anzahl der Beiträge : 266
Alter : 26
Ort : Im Herzen Europa(s)

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Sunnie am Do Sep 03, 2015 12:59 pm

Ich bin mit deutsch und russisch aufgewachsen und beherrsche beides fließend. Zum Glück. Razz
Letztes Jahr hatten wir für ein Schuljahr eine Amerikanerin in der Klasse und wenn ich mir mal angucken musste, was sie alles an deutscher Grammatik lernen musste... bin ich da schon irgendwie froh drüber. ^^'

Sonst lerne ich noch seit 6 Jahren Englisch, 5 Jahren Französisch und 3 Jahren Spanisch in der Schule. Da komm ich irgendwie mit Französisch am Besten klar, wobei nach Französisch finde ich, dass Spanisch ganz gut geht, weil man das Meiste an Grammatik schon aus Französisch weiß. Englisch finde ich ehrlich gesagt, geht auch noch gut. :) Hab jetzt aber Französisch-LK und weiß einfach nicht, ob dass die richtige Wahl war, weil einfach jeder bei uns Englisch gewählt hat. Naja, egal. Smile

Sonst kann ich nur paar Sätze Türkisch (Schüleraustausch) und hier und da paar Glückwünsche und Schimpfwörter. :')

Irgendwann würde ich gerne mal Japanisch und Portugiesisch lernen, aber mal sehen, wies läuft. :p

Das müsste alles sein. x)

Sunnie
Siedlung

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 19

Nach oben Nach unten

Re: Welche Sprachen könnt ihr sprechen/verstehen/lesen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten